Hörspiel-Blog

EXIT – Das Haus der Rätsel

Wie jedes Jahr besucht meine Frau beruflich die Frankfurter Buchmesse. Dieses Jahr gab es nicht nur einen Sack voller Aufträge – nein – der zurück gebliebene Ehemann hat ein Mitbringsel bekommen. Zugegeben kam es nicht direkt von der Messe, aber eigentlich hat das mit der Story nichts zu tun… DAS HAUS DER RÄTSEL aus der Exit-Reihe in der Drei-Fragezeichen-Version. Da hat sich das Warten auf die Gattin doch wieder einmal gelohnt.

Das Exit-Spiel-Prinzip

Was aber genau ist die Exit-Reihe? Die Escape- und Panic-Rooms sind ja in aller Munde. Man wird für 1 Stunde in einen Raum eingeschlossen und muss zahlreichen Rätsel lösen oder Schlösser knacken, um den Raum wieder verlassen zu können. Die Exit-Reihe ist eine Karten-Version dafür die man bequem zuhause am Esstisch spielen kann. Ein kleiner Wermutstropfen: Das Spiel kann man leider nur einmal spielen. Warum? Weil man die Materialien teilweise beschriften, zerschneiden oder falten muss. Außerdem kennt man natürlich den Lösungsweg für die Rätsel. Daher hat KOSMOS vorgesorgt und gleiche mehrere Abenteuer und Krimis entwickelt. Eine Spiel-Box ist für 12,99 Euro zu haben. Das ist nicht gerade günstig, aber dafür sind die Boxen immer mühevoll und mit tollen Geschichten gestaltet.

Als kleinen Bonus gibt es die kostenlose KOSMOS ERKLÄR-APP. Wer also keinen Bock hat die Anleitung selbst zu lesen, kann dies von der App erledigen lassen. In der App gibt es alle Abenteuer als sogenannte InApp-Downloads. Einfach das passende Abenteuer auswählen und fertig. In kleinen und kurzen Videos wird das Prinzip schnell erklärt. Zur atmosphärischen Untermalung gibt es zusätzlich einen Timer. Er stoppt nicht nur die Zeit sondern enthält auch einen spannenden Soundtrack. Super Idee. Für die Auswertung ist de verbrauchte Zeit ein entscheidender Faktor. Aber dazu später mehr.

Ziel des Spiels

Im „Haus der Rätsel“ folgen wir einer Einladung der drei Fragezeichen ins besagte Haus. Als wir ankommen ist dort aber niemand zu entdecken. Plötzlich knallt die Tür zu und ist verschlossen und wir eingesperrt. Was nun? Aber Gott sei Dank haben die drei Detektive zahlreiche Hinweise hinterlassen mit denen wir das Haus wieder verlassen können. Der einzige Gegenspieler ist die Zeit. Je mehr Zeit wir benötigen, desto geringer fällt unsere Bewertung aus. Falls man bei einem Rätsel nicht weiter kommt, stehen einem einige Hilfe-Karten bereit. Je mehr man davon gebraucht, reduziert das ebenfalls die Bewertung in Form von Sternen. Die Bewertung könnte später ganz interessant werden, wenn man die andern Exit-Spiele meistert und dann vergleicht.

Mein Fazit

Das Haus der Rätsel hat uns sehr gut gefallen. Die Rätsel reichen von „relativ schnell gelöst“ bis zum „da müssen wir noch einmal die Köpfe zusammenstecken“. Nicht jedes Rätsel ist auf den ersten Blick lösbar. Es empfiehlt sich, auch einmal unkonventionell oder um die Ecke zu denken. In der Box liegen allerlei Helfer und Tools bereit die alle zum Einsatz kommen. Selbst eine sportliche Betätigung hat Peter für uns vorgesehen. Aber ich will nicht zu viel verraten. Wir haben das Haus nach gut einer Stunde wieder verlassen können. Zurück geblieben ist jede Menge Spaß mit ordentlichem Grübeln und Enträtseln, etwas basteln und auch etwas herummalen. Wir haben das Haus zu zweit gemeistert. Bis zu 4 Spieler können sich jedoch dem Abenteuer stellen. Alleine würde ich das Spiel nicht unbedingt spielen, weil dabei die Interaktion und das gemeinsame Rätselraten mit den Gefährten auf der Strecke bleiben würden. Und genau das hat das Spiel so spannend und interessant gemacht.

Wie gesagt, für 12,99 Euro ist die Spiel-Box nicht gerade günstig, aber auch nicht teuer. Auch wenn die meisten Materialien aus Pappe oder Papier sind, ist die Aufmachung detailliert und liebevoll. Als kleines Goodie gibt es zum Schluß noch für jeden einen Ehrenmitglieds-Ausweis der drei Fragezeichen und das original Rezpet von Tante Mathildas Kirschkuchen. Daher gibt es von uns eine Kauf- und Spiel-Empfehlung!

 

Links:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kosmos.tutorial

https://www.kosmos.de/spielware/spiele/familienspiele/9151/exit-das-spiel-das-haus-der-raetsel

 

Auch interessant:

https://www.youtube.com/ddf-escape-room

Drei Fragezeichen Klassiker-Tour 2017

Tags: , , , , , ,

Show Comments (2)

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!