Hörspiel, Maximilian Stark, Ruhrgebiet, Mystery,Thriller

Wer ist Maximilian Stark?

Das Hörspiel handelt von Maximilian Stark, einem jungen demotivierten Krankenpfleger einer forensischen Psychiatrie aus Gelsenkirchen. Sein Leben ändert sich schlagartig, als ein neuer Patient eingeliefert wird. Die Medien haben diesem Serienkiller den Namen „Jäger“ gegeben, weil er seine Opfer mit einem Jagdmesser tötet. Maximilian spürt eine unerklärliche Verbindung zu diesem Mörder. Als dieser dann aus der Anstalt ausbricht, wird Maximilian von dem Serienkiller schwer verletzt und muss in ein künstliches Koma versetzt werden. Als er wieder erwacht, plagen ihn furchtbare Albträume. Sein persönlicher Horror beginnt, als er erfährt, was diese Träume in Wahrheit sind…

Dieses Hörspiel ist mein Erstlingswerk und hat einen starken Bezug zum Ruhrgebiet – meiner Heimat. Ortskundige werden von dem einen oder anderen Park, Zeche oder Ort bestimmt schon gehört haben. Es sind keine fiktiven Orte, sondern Teil einer beeindruckenden und realen „Metropole“. In Der Wahnsinn in mir geht es um Träume und angsterfüllende Visionen, die Maximilian an den Rand des psychischen Abgrunds bringen, aus dem es kein Zurück gibt. Die Grenzen zwischen Realität und Traum lösen sich langsam auf und Angst beherrscht jede Zelle seines Körpers. Aber wann ist es Zeit aufzuwachen? Er muss seinen ganz persönlichen Horror durchleben. 

Hörspiel hören
Hörspiel, Mystery, Ruhrpott, Ruhrgebiet, Thriller

Hörspiel-Infos

Laufzeit: ca. 75 Minuten
Idee & Autor: Daniel Schiepe
Ilustration: Meike Teichmann
Cover: Daniel Schiepe

Cast:

Michael Schiepe (Erzähler), Jan Hofmeister (Christian Wendt), Rolf Hähle (Albert Menning), Meike Teichmann (Bianca Sperling), Laila Obeid (Dr. Richter), Meikel Heller (Kommissar Brackmann), Daniel Schiepe (Maximilian Stark), Jörg Kompernaß (Nachrichtensprecher)

Hörspiel, Mystery, Ruhrpott, Ruhrgebiet, Thriller

Maximilian Stark

Der Wahnsinn in mir . 1:15:20

Hörspiel-Produktion mit Problemen

Die Theorie ist einfach: Es gibt ein Skript, Sprecher/-innen, Geräusche und Musik. Bringt man alles in eine logische Reihenfolge, ergibt sich daraus ein Hörspiel. Die Realität ist eine andere! Die Vorarbeit war überschaubar und das Schreiben der Dialoge hat „nur“ wenige Wochen in Anspruch genommen. Eine Problematik war die Terminierung der Cast. Da ich alles bei mir vor Ort aufnehmen wollte, musste die Cast wohl oder übel den Weg in mein „Home-Studio“ finden. Dabei hatten manche durchaus eine längere Autofahrt vor sich. Aber so konnte ich bei den Sprachaufnahmen auch gleich die Regie übernehmen. Und die Cast hat das schließlich hervorragend umgesetzt. 

Das nächste Kapitel meiner ersten Hörspielproduktion waren die Geräusche für Maximilian Stark. Zu Beginn verfügte ich noch über kein richtiges Soundarchiv und musste die benötigten Geräusche zum größten Teil selbst aufnehmen. Über die Zeit, kamen dann einige gekaufte Sounds dazu. Aus früheren Hörspiel-Versuchen gab es bereits eine Handvoll Geräusche, die auch ihren Weg in die Produktion gefunden haben. Aber es war bei weitem nicht ausreichend. Meine Kreativität war gefragt und so habe ich die restlichen Sounds in den eigenen vier Wänden aufgenommen.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Postproduktion soviel Zeit in Anspruch nimmt. Wortfetzen mussten an die richtige Stelle gebracht, Lautstärken mussten angepasst werden, Stimmungen und Atmosphäre wurden durch Soundkulissen erzeugt. Die Vertonung hat mich über Monate beschäftigt und ich habe viele Video-Tutorials über Sounddesign und Audioproduktion studiert. Ganz nebenbei habe ich noch an einem Soundtrack für das Grusel-Hörspiel geschraubt. Das Projekt hat mich weit über ein halbes Jahr begleitet und in Anspruch genommen. 

Hörspiel, Mystery, Ruhrpott, Ruhrgebiet, Thriller
Ein kleine Liste für das Soundarchiv.
Hörspiel, Mystery, Ruhrpott, Ruhrgebiet, Thriller
Die Finalisten unter den Cover-Entwürfen.
Hörspiel, Mystery, Ruhrpott, Ruhrgebiet, Thriller
Typo-Test für das Logo.
Hörspiel, Mystery, Ruhrpott, Ruhrgebiet, Thriller
Jan spricht die Rolle von "Chris" ein.
Hörspiel, Mystery, Ruhrpott, Ruhrgebiet, Thriller
Meike beim "Kontrollhören".
Hörspiel, Mystery, Ruhrpott, Ruhrgebiet, Thriller
Der zweite Eigenbau eines Mikrofon-Schirms
Title
.