Hörspiel-Blog

Rezension: Anomalia Folge 7

  • http://Anomalia%20Hörspiel%20Folge%207%20Unerwartene%20Begegnung%201
  • http://Anomalia%20Hörspiel%20Folge%207%20Unerwartene%20Begegnung%202
  • http://Anomalia%20Hörspiel%20Folge%207%20Unerwartene%20Begegnung%203
  • http://Anomalia%20Hörspiel%20Folge%207%20Unerwartene%20Begegnung%204
  • http://Anomalia%20Hörspiel%20Folge%207%20Unerwartene%20Begegnung%205
  • http://Anomalia%20Hörspiel%20Folge%207%20Unerwartene%20Begegnung%2036
  • http://Anomalia-Hörspiel%20Sammlerbox%201
  • http://Anomalia-Hörspiel%20Sammlerbox%202
  • http://Anomalia-Hörspiel%20Sammlerbox%203

Was für eine Woche. Ich habe nicht nur endlich die Anomalia-Sammelbox aus dem Crowdfunding-Projekt erhalten, sondern auch gleich die siebte Folge der Hörspiel-Serie. Der offizielle VÖ von „Unerwartete Begegnungen“ ist der 03. April 2020. Die CD könnt ihr im Anomalia-Shop für 7,99 Euro direkt bestellen.

 

Die Story von „Unerwartete Begegnungen“

Nach dem Fluchtversuch von Gibbs kämpft Elisabeth Ambrose mit ihrem Gewissen. Sie hätte den Tod von Sarah scheinbar in Kauf genommen, um die Flucht von Gibbs zu verhindern. Doch beide haben überlebt. Dr. Ambrose aber hat gezeigt, wie weit sie gehen würde, Anomalia zu schützen. Auch bei Jake und Maria, die immer an Krücken gebunden ist, spitzt sich die Lage zu. Jake wagt nach einem kleinen Ausflug mit Maria einen unüberlegten Schritt. Von dem Kuss ist Maria alles andere als begeistert. Wieder ist Jake enttäuscht und findet nach wie vor nicht seinen rechten Platz in der neuen Gesellschaft. Aber nicht nur Jake ist unzufrieden, die Novos spinnen weiterhin ihre Intrigen und erhalten nicht nur Unterstützung von Carlos, sondern auch von den Antiks und den Futuros. Anomalia scheint nicht mehr der sichere Ort zu sein, der er einmal war.

Während sich die Lage wieder etwas beruhigt, ist auch schon die nächste Anomalie im Anmarsch. Die Abstände zwischen den Anomalien werden immer kürzer und die Bewohner von Anomalia sind besorgt. Auch die Regierung hat die Ankunft registriert und entsendet sofort einen Trupp. Der Zufall spielt der Regierung in die Hände. Die Anomalie hat die Reise nicht überlebt. Da das Team von Fisher noch nicht eingetroffen ist, stellt der Regierungs-Trupp Fisher eine Falle. Können Fisher und sein Team der Falle entkommen?

 

Die Produktion der siebten Anomalia-Folge

Da ich bereits über die anderen Folgen berichtet habe, will ich mich jetzt nicht in Wiederholungen ergehen. Die Qualität der Story und der Sprecher ist konsequent gut, die Produktion professionell. Lediglich beim Sounddesign wäre noch etwas Luft nach oben. An manchen Stellen vermisse ich die typische Geräuschkulisse wie Schritte, etwas mehr Raumklang bei den verschiedenen Örtlichkeiten. Der Fokus liegt mehr auf den Dialogen.

Auch der Erzähl-Stil bleibt unverändert. Die Geschichte wird nach wie vor aus den verschiedenen Blickwinkeln der Figuren in der Ich-Form erzählt. Das bringt Abwechslung und vermittelt auch eine gute Hör-Dynamik. Besonders freue ich mich auch über die Sprechrollen von Philip Bösang (Carlos) und Jan Langer (Cpt. Mellbourne). Die Beiden sind auch in meinem Zombie-Hörspiel Mortuorum Cibus zu hören.

Die anonyme Organisation „Janus“ hat sich zum Ziel gesetzt, die sozialen Ungleichheiten in der Gesellschaft zu bekämpfen. Was zunächst von der Presse nur als Provokation abgetan wird, entwickelt sich schnell zur Realität. „Janus“ setzt ein Kopfgeld von 100 Mio. Dollar auf den Milliardär Adnan Kasem. Per Video ruft „Janus“ auf, ihnen den Kopf des Milliardärs zu bringen. Weitere Namen folgen auf einer Art Todesliste. Schafft es „Janus“ so, die sozialen Ungerechtigkeiten auf politischer und wirtschaftlicher Ebene auszugleichen?

Rezension lesen

Das Wechselcover und die Sammlerbox

Auf dem Cover sieht man eine Klippe, auf dessen Spitze zwei dunklen Gestalten stehen. Weiter unten am Boden liegt eine Leiche mit aufgeschlagenem Kopf. Als kleines Gadget haben sich die Macher von Anomalia für ein Wechselcover entschieden. Zu sehen gibt es die Illustration einmal in einer jugendtauglichen Version und einer „adult“ Version mit mehr Blut. Kleine Anmerkung: Ein klein wenig stolz bin ich schon, immerhin werde ich als Unterstützer im 8-seitigen Booklet namentlich erwähnt. Ich habe das Projekt mit dem Kauf der Anomalia-Sammlerbox unterstützt.

Die Sammlerbox ist aus stabilem Pappkarton und farbig bedruckt. Sie bietet Platz für alle 12 CDs der ersten Staffel. Außen ist die Box mit dem typischen Uhrendesign von Anomalia bedruckt. Insgesamt macht sie einen wertigen Eindruck und ist ein schönes Sammler-Objekt. Die Box ist ab sofort im Anomalia-Shop für 5 Euro erhältlich.

 

Mein Fazit zur siebten Folge

Meine Begeisterung für die Science Fiction Serie bricht nicht ab. Die Geschichte setzt sich nahtlos fort und ist wie auch die anderen Folgen spannend umgesetzt. Man kann der Story sehr gut folgen, trotz der vielen Namen und Blickwinkel. Man hört viele neue frische Stimmen. Nicht alle Sprecher sind „Voll-Profis“ und es gibt kleine Abweichungen unter der Cast. Dennoch ist es eine professionelle Produktion mit guten Sprechern/innen. In jeder Folge erfährt man etwas mehr von der Welt und der Gesellschaft von Anomalia.

Besonders gefällt mir die Ausarbeitung der gesellschaftlichen Probleme. Trotz der Gefahr, die alle in Anomalia verbindet, verfolgen alle ihre eigenen Ziele. Daher auch die Gruppenbildung und somit auch eine gewisse Abtrennung der einzelnen Völker. Nicht alle wollen sich den Regeln von Dr. Ambrose unterwerfen. Im Verborgenem werden Pläne gegen das System ausgearbeitet, währen von der Seite die Regierung ihren Arm nach dem geheimen Ort ausstreckt. Finde ich sehr gut. Fast 72 Minuten gute Unterhaltung. Daher bekommt auch Folge 7 von mir die MeinOhrenkino-Hörspiel-Empfehlung.

 

Sprecher-Cast:

Metthew Fischer (Denis Rühle), Martin (Nico Fröscher), Oscar/Scott Miller (Marvin Kopp), Jared (Mathias Hellweg), Cpt. Mellbourne (Jan Langer), Ethan Finn (Matthias Keller),  Phillip Carter (Jannis Tirakis), Logan Mc-Muns (Christian Leonhardt), Carlos (Philip Bösand), Jake Saunders (Leo Zander) uvw.

 

Link-Sammlung:

https://anomalia-das-hoerspiel.de/

https://anomalia-webshop.mybranchbob.com/

Tags: , , , , ,

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!