Hörspiel-Blog

Podcast: Wie entsteht ein Hörspiel?

  • Audio
  • 0

Letztes Jahr durfte ich als Gastredner in einem Webinar an der Uni Osnabrück eine Einführung in die Hörspielproduktion geben. Das Institut „Kulturgeschichte der frühen Neuzeit“ wollte im Zuge eines Semesters ein eigenes historisches Hörspiel produzieren. Bei der Recherche ist man dann über meinen Youtube-Channel gestolpert und man hat Kontakt zu mir aufgenommen. Eine wirklich große Ehre für mich und das Webinar hat wirklich Spaß gemacht.

Das geplante Hörspiel soll zur Zeit der Friedensverhandlungen zum Dreißigjährigen Krieg in Osnabrück spielen. Sobald das Hörspiel fertig geschnitten und veröffentlicht ist, werde ich Euch natürlich informieren. Für die Produktion ist übrigens Musikwissenschafts-Student Marlon Regener verantwortlich. Er schreibt gerade seine Masterarbeit mit Schwerpunkt „Systematische Musikwissenschaften (Musiktechnologie) im Bereich 3D/Spatial Audio“. Er plant darüber hinaus einen Radio-Beitrag, zu dem auch dieses Interview gehört. Der Beitrag wird dann vielleicht im OS-Radio und auch vielleicht bei Antenne Niedersachsen zu hören sein. Das gesamte Interview könnt Ihr aber schon jetzt auf meinem Blog genießen. Also lehnt euch entspannt zurück und „Play“ drücken.

Wer mehr über Marlon erfahren möchte, kann dies mit dieser kleinen Link-Sammlung tun:

Soundcloud: soundcloud.com/marlon-regener
Instagram: instagram.com/remark251
Marlons Institut: www.mtdml.uni-osnabrueck.de/mtdml
Universität Osnabrück: www.ikfn.uni-osnabrueck.de

Tags: ,

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!